Neues Factsheet zu „12 Fragen zu PFAS und Photovoltaik“ ist online
In einer Kooperation zwischen dem Bundesverband Photovoltaic Austria und der TPPV – Technologieplattform Photovoltaik Österreich wurde ein neues Factsheet zum Thema „12 Fragen zu PFAS und Photovoltaik“ veröffentlicht. Das Factsheet bietet einen fundierten Einblick zu per- und polyfluorierten Chemikalien (PFAS) und deren Vorkommen u.a. in der Photovoltaik.
PFAS sind per- und polyfluorierte Chemikalien, die als Ausgangsstoffe für eine Vielzahl von Fluorpolymeren dienen. Fluorpolymere wie PVF, PVDF, PTFE, PCTFE, PFA und ETFE finden unter anderem auch Verwendung in Beschichtungen und Schichten von Front- und Backsheets von PV-Modulen. Im Herstellungsprozess von Halbleitern, Polysilizium und Stromspeichern sowie in Isolierungen elektronischer Bauelemente wie Wechselrichtern kommen PFAS ebenfalls zum Einsatz. Sie werden beispielsweise zur Reinigung von Oberflächen verwendet oder dienen als Beschichtungen und Verkapselungen. Doch die Anwendung von PFAS beschränkt sich nicht nur auf die Photovoltaikbranche.
Das Factsheet beleuchtet die wichtigsten Fragen rund um PFAS und ihre Verwendung. Von der Definition von PFAS über ihr Vorkommen bis hin zu potenziellen Gefahren und den bestehenden Regulierungen bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Thema.
Das vollständige Factsheet finden Sie beiliegend. Wir setzen uns für Transparenz und Aufklärung ein, um eine nachhaltige Zukunft für die Photovoltaikbranche zu gewährleisten. Weitere spannende Themen rund um Photovoltaik, finden Sie im Menü unter „Factsheets“.
Factsheet Download: